Benny B. Savage – Inglorious Bitches 1: Sterben wie Gott in Frankreich – Benjamin Spang 2021

Von Matthias Bosenick (28.10.2025)

Das tut der antifaschistischen Seele mal gut, wenn jemand der rechten Übermacht ganz unkorrekt mit nichtdemokratischen Mitteln begegnet, zumal dies ja lediglich literarisch geschieht: Mit der Buchreihe „Inglorious Bitches“ gönnt sich Benny B. Savage alias Benjamin Spang das bei Quentin Tarantino abgeguckte Vergnügen, geschichtsverfälschend im Dritten Reich Nazis verlieren zu lassen, und dies auf brutalste Art. Drei Frauen mit ungewöhnlichen Fähigkeiten stellen sich im ersten Band den ihrerseits mit Übersinnlichem experimentierenden Nazis in den Weg, bis nicht nur Blut und Sperma fliegen.

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Fabcaro/Didier Conrad – Asterix (41) in Lusitanien (Astérix in Lusitanie) – Ehapa 2025

Von Matthias Bosenick (27.10.2025)

Der 41. Asterix-Band ist der siebte Band der Reihe, der das Erbe von Uderzo und Goscinny aus anderen Federn weiterträgt. Zeichner Didier Conrad, der die frankobelgische ligne claire im Blut zu haben scheint, ist geblieben, an der Texttafel übernahm bereits beim Vorgänger „Die weiße Iris“ Fabcaro den Griffel von Jean-Yves Ferri. Diese Reise nach Portugal ist ein gelungener zeitgemäßer Remix dessen, was man an Asterix gut findet, mit der Annäherung an einige heutige Themen und Standards.

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Sunken – Lykke – Eisenwald 2025

Von Matthias Bosenick (27.10.2025)

Das hier geht kurz vor Ablauf noch in Richtung Album des Jahres: Mit ihrem dritten Album „Lykke“ verleihen Sunken aus Århus dem atmosphärischen Post-Black-Metal nochmal ein Krönchen mit neuem Glanz. Sie strecken das Epische, rauhen das Weiche mit Brutalität an und errichten dennoch einen Wohlfühlraum, in den man sich liebend gern zurückzieht. Das Geschrei dazu erinnert daran, dass draußen die Apokalypse tobt, aber hier drinnen rotiert alles zu einem gewaltigen Safe Space zusammen. Und weil etwas Neues im Vertrauten ja Horizonte erweitern kann, bauen Sunken hier Bläser und Orchester ein. Eine Großtat! Und: „Glück“.

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Markus Reuter & Stefano Castagna – Sky On The Ground – Iapetus Media 2025

Von Matthias Bosenick (23.10.2025)

Die Ausgangslage für „Sky On The Ground“ war, dass sich Remixer und Produzent Stefano Castagna aus Mantua mit dem Aufnahmenarchiv von Gitarrist Markus Reuter aus Berlin befasste und daraus neue Musik generierte. Als die beiden sich die Ergebnisse anhörten, ergänzten sie sie indes um weitere Ideen. So entstanden elf sehr unterschiedliche Tracks aus Drones, Ambient, Indie-Rock, Electro, Pop.

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Purgatory/Wraak – Split EP – Animate Records 2025

Von Matthias Bosenick (23.10.2025)

Neustart für Purgatory, Überhaupt-Start für Wraak: Die beiden Death-Metal-Bands aus Sachsen tun sich für eine Split-EP zusammen, um ihre jeweiligen Standorte neu festzulegen. Purgatory nehmen dafür mit neuem Sänger einen alten Song auf, Wraak steuern ihrerseits etwas Exklusives bei. Die beiden Bands eint das Band der Freundschaft, spielen bei Wraak doch frühere Purgatory-Leute mit.

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Was meine Freundin gerne sieht – die Serienkolumne: „There are 5.000 people in Letterkenny. These are their problems.“

Von Onkel Rosebud

Zu Beginn jeder Folge der Sitcom „Letterkenny“ prangt dieser Satz über dem Bildschirm. Ursprünglich ein Youtube-Format, lief diese Serie in Kanada in zwölf Staffeln von 2016 bis 2023 und wurde ein Hit. Sie ist in jeder Hinsicht eine sehr ungewöhnliche Serie, denn man sieht Bewohnern einer fiktiven Kleinstadt unentwegt beim Plaudern zu. Außer, wenn sie sich mit Wonne beim Eishockey prügeln. Dazu rauchen und saufen sie, nehmen Meth und machen Witze, die meiner Freundin zu peinlich sind, um hier aufgeschrieben zu werden. Ansonsten gibt es kaum etwas, das man Handlung nennen könnte.

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Spada Intraesofagea – Spada Intraesofagea – Antibody 2025

Von Matthias Bosenick (22.10.2025)

Das selbstbetitelte Debüt des Brüsseler Projektes mit dem eingängigen Namen Spada Intraesofagea belegt, dass moderner Black Metal nicht aus vier episch langen Stücken bestehen muss: Neun Tracks zwischen zwei und fünf Minuten reichen aus, wenn sie einfach nur als fettes, schnelles, brachiales Lärmgewitter daherkommen und die Hörerschaft mit abgedunkeltem Groove und gequälten Schreien für sich einnehmen. Hier hört man zudem noch die Neigung zu Punk-Subgenres mit Core-Endung heraus, die das Trio, möglicherweise auch Quintett, mit den typischen kryptischen Aliassen in den dunklen Strom einbettet. Einbrettert!

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Spiritual Ravishment – Exit Humanity – Loud Rage Music 2025

Von Matthias Bosenick (21.10.2025)

Alter, was ein Brett, was ein Groove, was ein prächtig übles Gebolze! Was Spiritual Ravishment hier, satte 15 Jahre nach ihrem Debüt-Album und im 25. Jahr ihres Bestehens, auf „Exit Humanity“ abliefern, ist eine mitreißende Mischung aus Bock auf Zerstörung und Bock auf Party. Grindcore, Death Metal und andere brutale Stromgitarrenmusikrichtungen zelebrieren den Untergang, und wenn der so wird wie hier, kann man sich nur drauf freuen. Ein irrsinniges Stück Metal aus Oradea in Rumänien.

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Waking The Sleeping Bear – Grands Maux, Grands Remèdes, Partie 1 – WTSB 2025

Von Matthias Bosenick (21.10.2025)

Ohne die etwas unpassende Kombi aus gefälligem Pop und Metal, vulgo: Metalcore, wären Waking The Sleeping Bear aus Dole in Frankreich noch besser geraten: Mit ihrer Quasi-Comeback-EP „Grands Maux, Grands Remèdes, Partie 1“ schieben sie den ohnehin bereits von Geburt an etwas übel müffelnden NuMetal in andere Richtungen, modernisieren ihn elektronisch, üben mächtig Gewalt aus – und bringen ihre Texte, ob gebrüllt, gesungen oder gerappt, auf Französisch dar.

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Thy Apocalypse – Fragment quartième (Metacosmos) – Bitume Prods 2025

Von Matthias Bosenick (20.10.2025)

Julien J. Neuville aus Frankreich kann nicht nur Rereleases (seiner unzählbaren Projekte), er macht auch hin und wieder neue Musik, hier als Thy Apocalypse: Unter diesem Namen kombiniert er Black Metal mit Industrial, und die Kombi gelingt wahrhaftig so gut, wie die Beschreibung klingt. „Fragment quartière (Metacosmos)“ ist – der Titel verrät’s – das vierte Album unter diesem Alias. Was es zu hören gibt: Blast Beats und synthetisch-metallische Kälte, garniert mit allerlei passendem Zierrat und atmosphärisch angerichtet.

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